Geschichte

Geschichte

Die Geschichte der Firma Jauch reicht 100 Jahre zurück, damals eröffnete der Grossvater von Werner Jauch einen Uhrenladen in Brunnen. 1937 verkaufte Balz Danioth, der Vater des berühmten Kunstmalers und Dichters Heinrich Danioth, seinen Uhrenladen an Martin Jauch-Schilter. 1939 übernahm dessen Sohn Martin Jauch-Portmann den Uhren- und Schmuckladen und führte diesen selber während 35 Jahren. 1960 eröffnete er dann das erste Optikfachgeschäft im Kanton Uri. Seit 1975 setzte sich die dritte Generation dafür ein, dass der Name Jauch weiterhin eng mit Uhren, Schmuck und Optik verbunden blieb.

Im Januar 2004 durfte Ralf Wenger den Geschäftsbereich Augenotpik übernehmen. Das Ziel war und ist es, das Dienstleistungsangebot stets zu verbessern und zu erweitern. Neben dem Verkauf von Brillen und der entsprechenden individuellen Kundenberatung hat sich Ralf Wenger in den letzten Jahren auf Glasbestimmungen und Kontaktlinsenanpassungen spezialisiert. Dadurch können individuelle Wünsche erfüllt und spezielle Anpassungen durchgeführt werden. Seit November 2009 befindet sich Jauch Optik nun im grünen Haus in der Gitschenstrasse 2a. Beim Umbau der Lokalität wurde viel Wert auf den Bau mit natürlichen Materialien geachtet, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und um sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Di-Fr: 08:30-12:00 und 13:30-18:30
Sa: 08:30-16:00
Mo und So geschlossen